Wie war das Leben vor 100 Jahren

Wie war das Leben vor 100 Jahren

Wir Kinder der Klasse 4b haben uns seit Beginn des Schuljahres mit dem Leben um 1900 beschäftigt.

Gemeinsam haben wir Forscherfragen zu Erfindungen, Küchengeräten oder Erntemaschinen aufgeschrieben, z.B.: Wie sah die Kleidung früher aus? Welche Berufe gab es? Wie war Schule vor 100 Jahren? Seit wann gibt es Pommes? Und wer erfand eigentlich den Nagellack?
Wir haben fleißig im Internet recherchiert. Einige Kinder haben auch ihre Omas und Opas interviewt und alte Fotos in schwarzweiß von Traktoren und Autos mitgebracht.  Zum Thema „Alte Spiele“ haben wir kleine Infofilme gedreht. Dort zeigen wir wie z. B. Murmelspiele gehen.
Wir haben alte Gegenstände mitgebracht und ausprobiert. So z.B. haben wir Mehl gemahlen und mit einer Feder geschrieben. Das war gar nicht so einfach. Leider konnten wir nicht das Schulmuseum in Hollingstedt besuchen.
Deshalb haben wir selber eine Ausstellung vorbereitet und Kinder aus unserer Kohorte dazu eingeladen. Wir haben ihnen alte Schulsachen gezeigt, wir haben ihnen unser Poesiealbum mit alten Sprüchen und Oblaten erklärten, die Kinder konnten selber mit einer Feder schreiben, Gummitwist ausprobieren und sich unsere Infofilme anschauen. Auch haben wir eine Zeitleiste zu alten Erfindungen erstellt. Die meisten Kinder waren erstaunt, dass die Pommes 1680 zufällig in Belgien erfunden wurden und dass es die erste Zahnbürste schon 1460 in China gab.


Drucken   E-Mail