Auf dem Weg zur Draußenschule

Auf dem Weg zur Draußenschule

Wir Lehrer hatten am Donnerstag eine Fortbildung der besonderen Art.

Mit Johannes Plotzki vom Projekt „Draußenschule“ging es in unseren Schulwald.Dort waren wir als Walddetektive unterwegs und mussten eine ganze Reihe von Dingen suchen und wiedererkennen. Es wurde gezeichnet, gerechnet, Geschichten erzählt und auch der Sport kam nicht zu kurz.

Wir haben Einblicke und Anregungen erhalten, Draußenunterricht mit Kindern zu gestalten, ein Konzept aus Skandinavien, das in Deutschland noch nicht weit verbreitet ist. Einmal pro Woche gehen Kinder für 1-2 Stunden nach draußen und erleben Unterricht in der Natur, bei jedem Wetter.

Durch den Draußenunterricht kommen Kinder dorthin, wo biologische Vielfalt zu entdecken ist. Kinder lernen, Natur und ihre Phänomene bewusst wahrzunehmen und wertzuschätzen. Und das jede Woche, das ganze Jahr hindurch. Diesen Weg wollen wir nun gemeinsam gehen.


Drucken   E-Mail