Wir sind Ausbildungsschule

Wir bilden angehende Lehrkräfte (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) in ihren studierten Fächern nach den Vorgaben und Richtlinien des IQSH aus.

Damit stehen wir in einer engen Zusammenarbeit mit jungen Lehrkräften und Studienleitungen des IQSH. Das aufgeschlossene Kollegium unterstützt die LiV`s (Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) und steht für die Beantwortung von Fragen und für Hospitationen zur Verfügung.

Gemeinsame Netzwerkstunden bieten den LiV`s die Möglichkeit, über eigene Erfahrungen, Probleme, pädagogische Fragestellungen in einen wertschätzenden Austausch zu treten. Ebenso können hier fachliche, didaktische und methodische Fragestellungen diskutiert und aufgearbeitet werden. Erkenntnisse aus den Modulen können in diesem Zusammenhang ebenfalls besprochen und auf den eigenen Unterricht bezogen werden.

Gerne ermöglichen wir Schülerinnen und Schülern sowie Studierenden die Ableistung vorgesehener Praktika.

Das Ausbildungskonzept, welches regelmäßig evaluiert wird, liegt im Sekretariat zur Einsicht vor.


Es folgt eine Vorstellung unserer derzeitigen Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst:

Image



Mein Name ist Syster Thomsen und seit dem 01.02.23 bin ich als Referendarin für die Fächer Deutsch und Sachunterricht in Fleckeby tätig.

Einige kennen mich vielleicht schon, denn ich habe bereits mein Praxissemester 2021 im Rahmen der Schuladoption hier gemacht und anschließend als Aushilfslehrkraft an der Schule gearbeitet. Die Arbeit an der Schule und mit den Kindern hat mir schon in der Vergangenheit sehr viel Freude bereitet und ich freue mich sehr, nun auch mein Referendariat hier machen zu können.

Ich freue mich sehr auf eine gute Zusammenarbeit.

Liebe Grüße
Syster Thomsen

Ich bin Lola Thomsen, 32 Jahre alt und seit dem 1. Februar 2023 als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für die Fächer Sachunterricht und Textillehre an der Grundschule Fleckeby tätig.

Studiert habe ich in Flensburg an der Europa-Universität. Ich war bereits ein Jahr als Vertretungslehrkraft im Kreis Schleswig-Flensburg tätig. Ich freue mich darauf, die Zeit meines Referendariates an dieser Schule verbringen zu dürfen und ihre Kinder zu begleiten.

Auch freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Image
Image



Hallo!

Ich heiße Katharine Siems und bin seit August 2023 als Lehrkraft im Vorbereitungsdienst für die Fächer Deutsch und Englisch an der Grundschule Fleckeby tätig.
Studiert habe ich an der Europa-Universität in Flensburg. Mein Masterstudium habe ich im Sommer 2023 abgeschlossen. In zahlreichen Praktika und Lehrtätigkeiten während meiner Studienzeit konnte ich bereits erste Erfahrungen sammeln. Hierbei bestätigte sich, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr viel Freude bereitet!
Ich freue mich nun sehr darauf, die Kinder der Grundschule Fleckeby während meines Referendariats begleiteten zu dürfen. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Herzliche Grüße
Katharine Siems