Ein kleiner Einblick in den Sachunterricht...

Ein kleiner Einblick in den Sachunterricht...

Heute möchten wir Ihnen und Euch einen kleinen Einblick in den Sachunterricht der Klasse 3 geben.

Wir haben uns mit dem Thema „Von der Kuh zur Milch“ beschäftigt. Dazu haben wir uns zunächst in verschiedenen Werbeprospekten angeschaut, in welchen Produkten Milch steckt und diese gesammelt. Doch woher kommt die Milch für diese Produkte und welche Schritte durchlaufen diese Produkte überhaupt, bis sie in unserer Brotdose oder auf unserem Esstisch landen?

Nachdem wir herausgefunden haben, ab wann eine Kuh Milch gibt und wie diese im Euter produziert wird, haben wir uns besonders mit dem Melken auseinandergesetzt. Um das Melken, wie es in früheren Zeiten gemacht wurde, auszuprobieren, haben wir mit einer Kuh aus Holz und Gummi das Melken per Hand nachvollzogen. Das war doch anstrengender als gedacht. Gut, dass es mittlerweile modernere Technik gibt, die das Melken übernimmt. Diese durften wir uns bei Familie Thietje auf dem Hof ansehen. Dort konnten wir zudem alles rund um die Milchkuh erleben. Vielen Dank an dieser Stelle an den Kreisbauernverband Rendsburg-Eckernförde für das Ausleihen der Kuh und an Familie Thietje, die uns einen wunderbaren Tag auf ihrem Hof ermöglicht hat, bei dem wir uns alles einmal im Original ansehen durften. Großartig war es auch, Expertinnen und Experten zu haben, die uns geduldig alle Forscherfragen zu unserem Thema beantwortet haben, die wir während der Einheit gesammelt haben.

Selbstverständlich haben wir uns auch mit der Kuh an sich, den Transportwegen und den Produktionsabläufen in der Molkerei befasst und mit einem Experiment die Bestandteile der Milch untersucht.

Anbei sind einige Fotos zu sehen, die uns beim Melken und auf dem Ausflug zeigen.

 


Drucken   E-Mail