Nistkästen

Nistkästen

„Amsel, Drossel, Fink und Star (...)"

auch fast 200 Jahre nach der Veröffentlichung des bekannten Kinderliedes ist die hiesige Vogelwelt fester Bestandteil des Sachunterrichtes an der Grundschule (GS) Fleckeby. Doch Inhalte zu lehren ist das Eine, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln das Andere. Und weil die Natur draußen und nicht im Klassenzimmer ist, werden die kleinen Naturfreunde bei ihren Ausflügen regelmäßig von den Fleckebyer Revierjägern begleitet.

Im Rahmen der Nachmittagsangebote der OGS (offene Ganztagsschule) bauten Kursleiterin Petra Schröder und Jäger Jan Pohl gemeinsam mit 10 Schülerinnen und Schülern neue Nistkästen und hingen diese anschließend im Schulwald auf. Die Bausätze dafür wurden vorab beim Landesiagdverband Schleswig-Holstein bestellt. Die Kosten übernahm dankenswerterweise der „Hegering VI Hütten".

Noch bevor es an den Zusammenbau in der Schule ging, wurden die Seitenwände der Nistkästen mit einem Logo und dem Namen des jeweiligen Kindes individuell beschriftet. Ole Böhrensen aus Götheby unterstützte das Vorhaben und stellte dafür den Laser seiner Tischlerei zur Verfügung. Am 07. Dezember wurden dann im Werkraum der Grundschule Fleckeby mit viel Freude und noch viel mehr Larm die Nistkästen zusammengenagelt.

Es ist immer wieder schön zu sehen, dass das „Holzwerkeln" mit Hammer und Nägeln in den Zeiten von Handy und PlayStation noch soviel Begeisterung bei den Kids erzeugt. Am Ende des Nachmittags konnte jeder Teilnehmer stolz sein Nistkasten präsentieren. So ging es dann in der darauf folgenden Woche wieder gemeinsam in den Schulwald, wo sich jeder der kleinen Baumeister schon einen Baum für sein Meisterwerk ausgesucht hatte. Nun warten alle gespannt, welche Vogelarten in die neuen Nistkästen einziehen werden. Es bleibt also spannend im Schulwald.

 

Text/Foto: Pohl & Schröder


Drucken   E-Mail